Werner Neff

Garden Classics u. Classic-Köln

Zwei bedeutende Oldtimer bzw. Classiker-Treffen fanden am letzten Mai-Sonntag im Rheinland statt. Beide Veranstaltungen existieren bereits seit Jahren, die Garden Classics im Seepark von Zülpich sowie die Classic-Köln an der Galopprennbahn Weidenpesch. Wir freuten uns Jahr für Jahr darauf, die Seepark Veranstaltung mit unserem American Classic Car Meeting zu ergänzen. Seit 2018 waren wir auch dort sehr erfolgreich, immerhin besuchten uns je Treffen zwischen 80 und 195 klassische Straßenkreuzer. In diesem Jahr kam es nun anders weil das Seepark Management entschieden hat, einen professionellen Veranstalter ins Boot zu holen, der die komplette Veranstaltung organisiert. Man verlangte jetzt 30,–€ /Fahrzeug, damit war die freie Zufahrt für C.C.-Teilnehmer Geschichte. 

Sonntagmorgen haben wir uns das mal angesehen wie der Ablauf funktioniert. Bis gegen Mittag hatten 130 Oldies, darunter nur 6 US-Cars und paar alte Wohnwagen das Tor passiert. Ausgestellt wurden die Fahrzeuge entlang des ca. 300 m Asphalt-Weges entlang der Mustergärten. Danach ließ der Zustrom erheblich nach, sodaß wir uns noch einen Imbiß an der Strandbud genehmigten und am Nachmittag dann den Platz verließen. Interessant, daß es sich bei den angereisten Fahrzeugen zumindest rein optisch um getunte Oldtimer handelte, was nicht verwunderlich ist – der Dortmunder Veranstalter 44 Car Culture ist Spezialist eben solcher Fahrzeuge, die hier auch im September ihr eigenes Treffen haben. Den Zuschauern dürfte das wohl egal sein, es gab interessante Versionen alten europäischen Blechs zu bestaunen. Lediglich die US-Fraktion war eben nicht mehr anwesend. Hier ein paar Eindrücke:

 

„Unsere“ ehemalige Rasenfläche der letzten Jahre, die sich bis zum See mit hochwertigen US-Klassikern gefüllt hatte, blieb leer.

Ganz anders lief es bei der Classic-Köln Veranstaltung auf der Galopprennbahn Weidenpesch im Kölner Norden. Hier zahlt man einen akzeptablen „Obulus“ von 5 Euro, Zuschauer gratis und man befindet sich im Weidenpescher Park. Das Gelände vor und hinter der großen Haupttribüne ist sehr attraktiv und bietet Platz für mehrere hundert Fahrzeuge. Dazu läd das Früh-Brauhaus „Tattersaal“ mit einem großen Biergarten ein, sich das Gewusel der zahlreichen Besucher und Teilnehmer vom Biertisch anzuschauen. Alles uneingeschränkt empfehlenswert, eines der Treffen wo es im Einfahrtsbereich unentwegt rein und raus geht!                  

 

 

 

Garden Classics u. Classic-Köln Weiterlesen »

US Car Treffen Mendig

Mendig, Flugplatz, Pfingsten 2026 fand erneut das große 3-Tages-Treffen für feierlaunige Freunde amerikanischer Fahrzeuge wirklich aller Art und paar Euro-Oldtimern statt. Unterteilt in Show Areale, Markt, Präsentier Bühne mit Vorfahrt, Camping und eines Militär-Camps. Letzteres wurde reichlich auch von M. Manousakis (bekannt durch Morlock-Motors) Enthusiasten gefüllt.

Hier in Mendig gibt es Fotomotive, die man sonst in Deutschland kaum woanders sieht. Der seit 1914 existierende ehem.  Heeresflugplatz, später Fliegerhorst mit wechselnden Besatzungen wurde weitgehend für militärische Zwecke genutzt.  2007 war dann Ende im Gelände und die Sportgruppe Mendig e.V. für Kleinflugzeuge übernahm einen Teil getrennt von div. Gewerbebetrieben, darunter auch von den bereits erwähnten M. Manousakis Steel Buddies. 

Das hier oben war nur der Anfang Samstagmorgen

Etwas abseits am Begrenzungszaun zur Start-und Landebahn campten Freunde und Bekannte von uns (C.C.) im Schatten des Vorbaus in historischen Wohnmobilen und Campingwagen. Aber endlich hatten wir mal zu Pfingsten sonniges Wetter ! Auch „uralte“ Weggefährten aus den 80er Jahren fanden den Weg hierhin, darunter der Belgier Maurice von den Street-Indians (Club erloschen) und „Ex-Gasoline Guzzler“ Mario Degenhardt, seit gut 40 Jahren Spezialist für Vintage Metalworks – Louvers Service. Er brachte sein neues Projekt Ford A Bj. 1929 mit, das zum Rod umgebaut wird – s.u. 

Ursprünglich wurde das Treffen vom örtlichen Outcast Car Club gegründet und fand anfangs auf einem kleinen Gelände in Mertloch statt bis der Platz viel zu klein wurde und man sich ca. 2010 entschied nach Mendig umzuziehen. Dann geriet der Club in Turbolenzen, man trennte sich und jeder machte zunächst sein eigenes Ding (Treffen). Übrig blieb das richtig Entscheidende, die nunmehr seit 2014 unter der Leitung von Angela Schäfer durchgeführte Veranstaltung für alle amerikanischen Fahrzeuge. Das kostenintensive Event muß wohl 3 Tage Umsatz machen auch weil in der Tat der riesige Platz gefüllt werden muß. Da lohnt es sich auch für Landsmänner aus Bayern, die mit Low-Ridern und anderen Custom Cars angereist sind.

Umbauten und Eigenbauten aller Art brachten auch viele andere Teilnehmer mit:

Der Gigant auf dem Platz – ein Kenworth Abschlepper   

Die Bühne für Bands und Präsentation der Fahrzeuge mit Pokalverleihung 

Klassische US-Limousinen verloren sich leider in der Masse aktueller Muscle-Cars, Pick-ups, Vans und Police-Cars. Darüberhinaus war die Wohnwagenfront erheblich, durch die Trennung der Areale allerdings nicht störend.  

Auf dem rund 100.000 qm zur Verfügung stehenden Teil des Platzes dürften sich bis Ende des Treffens am Pfingstsonntag geschätzt ca. 400 Autos aller Kategorien versammelt haben. Wir waren allerdings aus familiären Gründen nur Samstag dabei. Was uns auffiel war das Fehlen bzw. die nicht sichtbare Anwesenheit von Feuerwehren, Krankentransportwagen, Abwehrmaßnahmen gegen eventl. Sprengstoff Chaoten und sonstige absurde Absperrungen. Man setzt hier wohl (auch seitens der Behörden ?) auf die Vernunft erwachsener Leute und spart sich weitere kostenintensive Gimmiks, die ja bekanntlich auch woanders die deutsche Wirtschaft lähmen.   

-W.N.–  

   

US Car Treffen Mendig Weiterlesen »

Motorworld Mai 2026

Nach gut 7 Monaten winterlicher Zwangspause geht es nun endlich wieder in die Puschen. Sechs Meetings sind angesagt, geplant, plus ein weiteres zum Abschluß im Oktober wenn denn die Wetterlage stabil ist. Der Ort bzw. die Location steht nicht fest, auch das entscheidet sich u.a. nach der Verkehrssituation auf Autobahnen und Bundesstraßen Mitte Herbst.       

Jetzt hier bei der Motorworld hatten wir freie Bahn in Bezug auf ausreichend Parkraum weil es keine weitere Veranstaltung an diesem Tag gab. Das entlastete uns von Parkplatz suchenden Besuchern die nicht zu uns wollen. Das MW-Management konnte uns daher auch mehr historisches Flugplatzvorfeld zur Verfügung stellen, was sich als richtig herausstellte, denn wir hatten über 70 Klassiker der meisten Kategorien am Platz. 

Obwohl wir die Zeit bis auf 15 Uhr erweitert hatten verließen doch ab Halbzwei einige Teilnehmer das Gelände und nach und nach folgten alle anderen bis gegen Halbdrei der Platz fast leer war. Anscheinend hat sich in all den Jahren auch das 14 Uhr Limit festgesetzt. Aber der kalte Wind zur Eisheiligenzeit könnte dazu beigetragen haben.

Auch diesmal war die Qualität der angereisten Fahrzeuge hoch, hier ein Auburn aus den 1930er Jahren  

Folgend eine zufällige Foto Auswahl unseres Treffens im Laufe des Tages:

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorworld Mai 2026 Weiterlesen »

Motorworld Saisoneröffnung ´26

Wer den frühen Vogel nicht mag muß woanders den Wurm suchen. Wie jedes Jahr ist auch diesmal wieder halb 10 Full House auf dem Hauptgelände, diesmal ausnahmsweise an einem Samstag, weil der volle Terminkalender am darauf folgenden Sonntag was anderes vor hat. Aufgerufen sind alle Besitzer deren Autos nicht alltäglich sind und da kommt schon was zusammen. Tendenz Sportwagen vom Oldie bis zu Supersportwagen (Hyper Cars – extreme Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit, extrem teuer auch im Unterhalt, kleine Produktionszahlen).  Aber auch getunte Tourenwagen allen Alters aus europäischer und japanischer Fertigung sind wie immer dabei.     

Für Speedkings ist das hier längst nicht alles. Auf rechtzeitige Anfrage stand die MW Eventhalle zur Verfügung – hier gab es nochmals an die 50 Top Racer aus Italien, England, Deutschland der letzten Jahre zu bestaunen, wer es denn mag. Die Ausnahme bildete ein alter Mercedes-Benz 300 SL Roadster  (1954-1963) in Ground-Up Restoration (Handelspreis mind. 1 Million €) aus dem Rhein-Sieg Kreis. Und ja auch einige moderne US-Muscle-Cars waren drinnen wie draußen zu sehen. 

Sehr schwierig diesen Sportwagen zu erkennen – ein 1990er Mazda Eunos Cosmo Rechtslenker 

Red Bull spendierte etwas Hintergrund-Musik

Neben einigen älteren Mustangs fand man noch die beiden unteren US Klassiker in der Blechmenge

Hier schwer zu erkennen – ein Chevy Caprice 2-türer Coupe der 3. Generation (1977-1990) 

Dirk Strohmenger, Motorworld I Rheinland Chef Manager seit Beginn mit viel Herzblut dabei.

 

Motorworld Saisoneröffnung ´26 Weiterlesen »

1. Siegtaler Autotreffen – Eitorf

Sonntag, 12. April, fand das 1. Auto Treffen für Old- und Youngtimer aller Marken im Eitorfer Gewerbegebiet „Im Auel“ statt. Schon früh am Morgen füllte sich das nicht allzu große Areal an der Top CarWash – Anlage, was spätestens gegen 10 Uhr voll besetzt war. Ob Veranstalter Daniel Lietz und sein Team das so erwartet hat wissen wir nicht, sie waren aber gut vorbereitet und verteilten die anreisenden Teilnehmer auf weitere Parkplätze der Nachbarfirmen. Auch die waren schnell randvoll wobei dann auch noch Zuschauer Autos dazukamen. Im Laufe des Tages wurden 132 Gäste mit Euro-Oldtimern, Sportwagen, Exoten und amerikanischen Klassikern gezählt, für das erste Mal respectabel. Somit gab es viel zu sehen und unter den Gleichgesinnten viel zu quatschen. 

Live-Musik gab es nicht, aber Imbiß, Kuchen und Rievkoche. Der Andrang war entsprechend groß und es gab Wartezeiten. Egal, man hatte bis abends 17 Uhr Zeit sich zu unterhalten.

Erwähnenswert ist ebenso die landschaftlich attraktive Anreise über die ca. 10 km lange Landstraße von Hennef bis Eitorf entlang der Siegauen. Man sollte allerdings die Geschwindigkeit einhalten weil es mind. 2 Blitzer gibt. 

Man kann gespannt sein, was das 2. Treffen hier bringt.   


 

1. Siegtaler Autotreffen – Eitorf Weiterlesen »

Old Car Monkeys

Ende März 2026 wurde die Oldtimer-Saison für den Rhein-Sieg Kreis ohne großes Trara eröffnet. Schauplatz ist der Gewerbeparkplatz „Im Mittelfeld“, Sankt Augustin neben der A 560. Initiator ist ein ausgewanderter Kölner aus Holweide namens Tim, besser bekannt unter Old Car Monkeys womit er genau die Leute anspricht, die ihr altes Blech bei den unkomplizierten Treffen auf die Parkplätze stellen. Genau das hat er bei der Umsiedlung in den Rhein-Sieg Kreis vermißt und sich kurzerhand um einen geeigneten Platz umgeschaut, das war so um die Coronazeit 2019. Aktuell hat sich Tim auf drei Termine pro Jahr festgelegt. Jetzt im achten Jahr wird es langsam eng, vor allem wenn das Wetter mitspielt. Bis 100 Autos können in den 3 -4 Stunden verkraftet werden. Dabei sollte auch auf das ansässige Cafe Rücksicht genommen werden, weil alles auf Rädern anreisen und parken muß.     

     

 

 

 

Wie bei uns handelt es sich um keine organisierte Veranstaltung für die allg. Öffentlichkeit. Hier ist es ein Treffen für Fahrzeuge bis Bj. 1990, allerdings sowohl für Euro-Oldtimer als auch US Fabrikate. Das funktioniert in letzter Zeit immer besser, so z.B. in Wesseling, Neuwied, Kommern und der Motorworld mit hunderten Fahrzeugen.          

Die nächsten Termine:   28.6.26  und  18.10.26

Old Car Monkeys Weiterlesen »

Natl.-Park Eifel Herbst 2025

Zunächst gab es eine gewisse Unsicherheit ob der 75 km von Köln entfernte Park angenommen wird. Der 12. Oktober sollte trocken und windstill sein, was dann auch so eingetroffen ist. Darüberhinaus wollten wir erstmal die Gesamtsituation checken, ob sich die deutsch/holländischen Touristen-Autos nicht doch zu uns gesellten und ob eventl. die Parkbetreiber Einwände zeigen. Aber nichts davon ist eingetreten. Im Laufe des Tages sind dann auch ca. 25 gute Bekannte angereist, die mit der neuen „Location“ voll zufrieden waren und vor Abreise den nächsten Sommer 2026 vorgeschlagen haben. 

Hier einige Fotos mit gut gelaunten Cruisern

Axel mit seinem Buick –   Holger nebst Partnerin mit Chevy Nova –  re. Rainers Ford Gran Torino

Immer ein Hingucker:  Jörg Jansens 68er Camaro 

Mit 6,20 m der Längste am Platz – Cadillac Fleetwood v. Martin G., er plant für nächstes Jahr das Cadillac Deutschland Treffen hier im Natl.-Park  (sofern die Konditionen stimmen)

Kurz vor 3 Uhr – von links Gabi (Ehefrau des verstorbenen C.C.-Mitglieds Wolfgang Schlimbach), Reni, Hans und Computer-Mann Martin, der einen 2 Jahre alten Wasserstoff betriebenen Toyota mitgebracht hat. Sein Chrysler hat z.Zt. ein Elektrik Problem. Neu C.C.-Team Mitglied Holger E. noch bei der Begrüßung im Einfahrtsbereich. 

Mit diesem Treffen endet unsere diesjährige Saison. Wir danken Euch für die langjährige Treue und sehen uns im neuen Jahr wieder. Das nächste Meeting wird voraussichtlich wieder Mitte April stattfinden.

———————————————————————————————————————————–

 

Natl.-Park Eifel Herbst 2025 Weiterlesen »

Music Store Top

Voll belegt, nichts geht mehr, seit 2016 u. 2021 wieder knapp über 100 Fahrzeuge womit die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Und genau in dieser Mittagszeit verließen die ersten Teilnehmer das Gelände und machten damit für ein paar Nachzügler etwas Platz. Was da los war sieht man eindrucksvoll an Claudia´s Fotostrecke. Auch Store Chef Michael Sauer zeigte sich begeistert und bot noch zusätzliche Parkplätze fürs nächste Jahr an. 

Die Kölner Cadillac Vereinigung baut ihren eigenen Stand 

Sehr gut in Form zeigte sich diesmal Elvis Darsteller Jonny Winters. Seine Stimme war excellent rübergekommen was auch mit teilweisem Voll Playback zu tun hatte. Das ist auch völlig in Ordnung wenn man weiß, wie schwierig es ist, im freien Gelände in mehreren Abständen einen ordendlichen Sound hin zu bekommen. Seiner Partnerin gelingt das aber schon ganz gut neben der „Bühne“. Ein professionelles Mischpult mit Tontechniker in 30m Abstand wäre hier natürlich inakzeptabel.

Kurioser Job des 30er Ford Hot Rod Cruisers – „Tresor Doktor“ – ist immer noch nicht bei uns eingetragen  

Pontiac TransAm von Andreas Fischer – er regelt die Zeitabnahme bei den NitrOlympX beim Drag Racing Hockenheim und ist auch bei anderen FIA Rennen in Europa verantwortlich 

Und noch einmal Robert Bensch´s TransAm, schon seit Jahrzehnten immer wieder mal dabei. Danke fürs Kommen in für ihn schwierigen Zeiten !

Etwas stärker vertreten waren diesmal Pick ups aus früheren Jahren auf dem Platz, und einige „neuere“ Dodge RAM hatten noch nicht die 89er Altersgrenze gecheckt, die wir auf öffentliche Parkplätze verweisen mußten. Dabei fällt auf, daß sich einige Leute nur in sozialen Netzwerken informieren, wo auch div. Fehl-Informationen zu lesen sind. „Evangelium“ nur bei  cruisin-cologne.de !    

Schon Ende des Monats August sehen wir uns bei der Motorworld Köln 

 

Music Store Top Weiterlesen »

Meeting bei Harley Davidson Köln-Bonn

Auch dieses Jahr durften wir das Gelände neben der großen Halle wieder für unsere Zwecke kostenlos nutzen. Offensichtlich ist die Geschäftsleitung um Max Sedlaczek und Allessandro Cavallo mit dem Gesamtablauf unseres Teams und unseren Besuchern mit ihren Top Classic Cars voll zufrieden. Umgekehrt schließen wir uns dem an – es gibt in keinerlei Hinsicht irgendwelchen Stress ! 

Aufenthalt gerne im H.D. Einfahrtsbereich 

Dieses Jahr sind weniger „Mopeds“ angereist, möglicherweise weil eine mehrtägige Veranstaltung in Villingen angekündigt war. Aufgrunddessen standen uns eine ganze Reihe zusätzlicher Parkplätze entlang der Hallen-Nordseite zur Verfügung, die auch gegen High Noon komplett besetzt waren. Die vor 2 Wochen angekündigten 36 -40 Grad C. sind zum Glück nicht eingetreten, das Thermometer schwankte zw. angenehmen 20 -25 C. 

Nach längerer Zeit wieder dabei -Cadillac La Salle Opera Coupe 1937- von Klemens Auf der Mauer

Restaurierte Pracht eines 57er T-Bird Roadsters in Metall-Grau und passendem roten Verdeck 

Leider hat der angekündigte Food-Truck kurzfristig abgesagt aus familiären Gründen und ein kurzfristig angeforderter Ersatz-Imbiß ist ebenfalls nicht gekommen. Es gab also nichts zu essen. Reklamationen haben wir dennoch nicht gehört. Die H.D. Getränkebar in der Halle hatte allerdings geöffnet.

Das Meeting wird nächstes Jahr fortgesetzt. Weitere Bilder s. Fotostrecke.   

 

 


 

Meeting bei Harley Davidson Köln-Bonn Weiterlesen »

Kerpen Sunshine

Optimal freundliches Wetter mit 25 Grad Sonne und leichter Brise. Schon halb 11 hatten wir 10 US-Autos am Platz und wenn das so ist werden unsere Plätze meist auch voll. Eine Stunde später waren dann über 50 Classic Cars angereist. Damit hatten wir nicht gerechnet, weil die Location ja „nur“ ein normaler Parkplatz ist. Nach einer Umfrage bestätigten aber einige Teilnehmer, daß das kein Problem sei und alles OK ist ! Und die Zeit bis 14 Uhr (Ende des Treffens) wurde weitgehend ausgenutzt. Aufgrund der Tatsachen werden wir wohl diesen etwas amerikanisch gestylten Platz zunächst beibehalten, wenn auch nicht unbedingt im Juni.

Altbekannte Holländer, hier Marcel mit einem 41er Ford  (genaue Bezeichnung schwer zu ermitteln), besuchten uns in Begleitung von Günter Lück, der sich von seinem Bel Air getrennt hat und ebenfalls mit einem Rod – 38er Chevy (s. unten) angereist ist.  

Und aus der Gegend Heerlen, Brunssum, Landgraaf kommt dieser 40er Buick Special Rod.  Unten Henry´s 33er Ford Roadster

Folgend noch eine kleine Auswahl seltener Oldies. Eine Fotostrecke gibt es nicht weil unsere Fotografin u.a. in Alabama privaten Urlaub macht. 

Kommen offensichtlich gerne zu uns…eine Gruppe um Mr. Niederprüm (sitzend – Corvette C1 mit vergoldeten Motorteilen)

Immer sehenswert, der 6,6 l Chevy Motor in Heike/Udo´s Opel Diplomat


 

Kerpen Sunshine Weiterlesen »

Consent Management Platform von Real Cookie Banner